FAQ

Was ist das Handelsregister?

Das Handelsregister ist ein Verzeichnis, in dem Kaufleute sowie Gesellschaften nach Ihrem geographischen Raum eingetragen sind. Geführt wird das Handelsregister von den jeweils zuständigen Amtsgerichten. Im Jahre 2007 wurde das Handelsregister auf elektronischen Betrieb umgestellt. Dies bedeutet, es finden alle Übermittlungen von der Anmeldung zur Eintragung bis zur Auskunftserteilung über im Handelsregister hinterlegte Informationen, auf dem elektronischen Wege statt.

Wer ist zur Eintragung ins Handelsregister verpflichtet?

Zur Eintragung ins Handelsregister ist ein Unternehmen verpflichtet, wenn es einen kaufmännischen Geschäftsbetrieb (d.h. Erfordernis der Buchführung, Firmenführung, kaufmännische Ordnung der Vertretung und Haftung) darstellt. Kleingewerbetreibende (z.B. Einzelkaufmann oder GbR) sind berechtigt, jedoch nicht verpflichtet sich ins Handelsregister einzutragen.

Was ist ein aktueller Handelsregisterauszug?

Ein aktueller Handelsregisterauszug gibt die zum Zeitpunkt des Auftrages des Auszuges aktuellen Eintragungen wieder, er enthält alle wichtigen Informationen über ein Unternehmen, wie z.B:

  • Name der Gesellschaft
  • Rechtsform
  • Sitz, Niederlassung und Zweigniederlassungen sowie deren Anschrift
  • Gegenstand des Unternehmens
  • Vertretungsberechtigte Personen
  • Grund- oder Stammkapital
  • Kommanditisten, Mitglieder
  • Haftungsbeschränkungen
Unternehmer sind verpflichtet Änderungen der Daten sofort mitzuteilen, um eine Aktualität der Informationen zu gewährleisten.

Was ist ein chronologischer Auszug?

Der chronologische Auszug beinhaltet alle aktuellen und bereits gelöschten Informationen seit der Gründung des Unternehmens oder der elektronischen Umstellung, welche je nach Amtsgericht zwischen 2005 und 2007 vollzogen wurde.

Was ist ein historischer Auszug?

Der historische Auszug beinhaltet alle aktuellen und gelöschten Informationen vor der elektronischen Umstellung.

In welcher Form werden die Daten an mich übermittelt?

Alle Informationen, die Sie bei uns beauftragen werden, via E-Mail an Sie übermittelt. Sie erhalten den aktuellen, chronologischen und historischen Auszug im PDF-Format. Ausgenommen ist der notariell beglaubigte Handelsregisterauszug diesen Erhalten Sie von uns auf dem Postweg.

Noch Fragen?

Sofern Sie Fragen haben die in unseren FAQ nicht beantwortet werden, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme